Herzlich Willkommen in der

Anmelden und Ausleihen

Anmeldung und Service

Anmeldeverfahren

Medien in der Stadtbücherei zu entleihen geht schnell und unkompliziert. Wir benötigen eine einmalige Anmeldung mit Adressnachweis (Personalausweis), um den Leseausweis auszustellen. Anmeldeformular und Benutzungsordnung mit Ergänzung finden Sie hier verlinkt. Kinder können ab 7 Jahren, bzw. ab Schuleintritt, einen eigenen Leseausweis bekommen. Sie benötigen dazu die Unterschrift der Eltern.

Wenn Sie für eine pädagogische Einrichtung oder sonstige Institution einen Ausweis beantragen möchten, nutzern Sie bitte das Anmeldeformular Gruppe. Bitte lassen Sie es vor Einreichung bei uns mit dem Stempel Ihrer Einrichtung versehen.

Leihfristen und Verlängerung

Unsere regulären Leihfristen betragen für Bücher 4 Wochen, für alle anderen Medienarten 2 Wochen. Einzelne Medien, wie beispielsweise wichtige Nachschlagewerke, Tageszeitungen und die neuesten Zeitschriftenausgaben, können nur präsent bei uns benutzt werden.

Sollte die reguläre Leihfrist einmal nicht ausreichen, können die Medien bis zu zweimal verlängert werden. Verlängert wird immer vom Verlängerungstag um das jeweilige Leihfristintervall.

Verlängerungen sind über unseren Web-OPAC (über Konto in der Navigation), vor Ort sowie telefonisch oder per E-Mail möglich.

Von der Möglichkeit der Verlängerung ausgenommen sind vorbestellte Medien sowie DVDs und Musik-CDs.

Vorbestellungen

Entliehene Medien können Sie bequem von zu Hause über den Web-OPAC (über Mediensuche oder Konto) oder bei uns vorbestellen. Wir benachrichtigen Sie, sobald das Medium für Sie bereit steht. Bitte geben Sie uns dazu eine gültige E-Mailadresse an.

Von der Möglichkeit der Vorbestellung ausgenommen sind DVDs und Musik-CDs.

E-Mail-Benachrichtigung

Auf Wunsch benachrichtigen wir Sie kurz vor Ende einer Leihfrist per E-Mail. Diesen Service können wir nur bei Angabe einer gültigen E-Mailadresse erbringen. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie benachrichtigt werden möchten.

Gebühren

Unsere Gebühren sind in der jeweils aktuellen Fassung unserer Benutzungsordnung mit Ergänzung geregelt. Hier ein Auszug:

Jahresgebühr Erwachsene 15,00 €
Jahresgebühr Paare 25,00 €