Förderung "Wissenswandel"

Der neue Katalog OPEN, gefördert über das Programm WissensWandel des Deutschen Bibliotheksverbands (dbv) ging im November 2022 an den Start.

Damit ist nun das gesamte WissensWandel-Projekt mit dem Titel „Zeitgemäße Medienkompetenz erwerben – mit Tablets und einem zeitgemäßen Bibliothekskatalog dem OPEN“ realisiert worden.

Der OPEN ist sehr komfortabel, in der Suche intuitiv und wer schon immer im Internet unterwegs ist, wird viele Funktionen schon kennen. Natürlich werden in der Mediathek auch gerne Fragen zu den neuen Funktionen beantwortet.

Der zweite Teil des Projekts ist bereits seit längerem umgesetzt worden. Eine Actionsbound-Rallye für 5. und 6. Klasse ist fertig mit der die Schülerinnen und Schüler die Mediathek, ihr System und die verschiedenen Standorte kennenlernen können. Schulungen und Digital-Sprechstunden für Erwachsene gibt es seit Sommer 2022.

Förderung "Vor Ort für Alle"

Trotz sehr vieler Sitzmöglichkeiten an Tischen und im Lesecafé fehlte es der Mediathek Müllheim doch etwas an gemütlichen Bereichen. Um die 22 Jahre alte Einrichtung weiterzuentwickeln, im Sinne eines Dritten Orts auch mit Wohnzimmerqualität, sollen nun ein neues, seniorengerechtes Sofa im Souterrain, sowie zwei Ohrensessel im Kinderbereich für die entsprechende Atmosphäre sorgen. Das Souterrain ist gerade im Sommer ein beliebter Ort, ist es dort doch um einige Grade kühler, auch ohne Klimaanlage.

Auch Kinder und Jugendliche sollten nicht leer ausgehen. Für sie wurde ein neuer Comic-Bereich geplant, mit bunten Sitzsäcken, sowie Comictrögen, in denen frontal geblättert werden kann. Mangas ergänzen das Angebot neu.

Dank der Förderung aus dem Soforthilfeprogramm "Vor Ort für Alle" konnten wir die Pläne erfolgreich umsetzen.

Ein Koffer voll mit Büchern

„Ein Koffer voll mit Büchern aus der Ukraine“ - so heißt ein neues Projekt des Goethe-Instituts. Sie können nun Bücher für Kinder auf Ukrainisch ab sofort in der Mediathek Müllheim finden und ausleihen.

25 ukrainischsprachige Titel ukrainischer und anderer europäischer AutorInnen sind in folgende Kategorien aufgeteilt: Bücher für Vorschul-, Grundschulkinder, für SchülerInnen der Sekundarstufe. Die Auswahl der Themen ist breit und reicht von Freundschaft über Natur und Umwelt bis zu Ratschlägen in ausweglosen Situationen. Es gibt Bilderbücher, Comics, Märchen, Kindergeschichten und auch Lyrik.

Alle Bücher sind im Bestand der Mediathek und für jede und jeden frei zugänglich. Eine Übersicht über die Bücher finden Sie hier.

Wir hoffen sehr, dass der Koffer mit Büchern aus der Ukraine den kleinen Ukrainerinnen und Ukrainern Trost, Unterstützung und schöne Erinnerungen an Zuhause bieten wird.

Валізка з книжками з України

«Валізка з книжками з України» – новий проєкт Гете-Інституту. Відтепер на полицях нашої бібліотеки ви можете знайти дитячі та підліткові книжки українською мовою.

Понад 25 українськомовних видань українських та європейських авторів поділені за категоріями: книжки для дошкільнят, дітей віку початкової, середньої та старшої школи. Відібрані книжки охоплюють широке коло тем — про дружбу, природу та пошук рішень у безвихідних ситуаціях. Та жанрів — комікси, вірші, казки, романи.

Усі книжки у вільному доступі в фонді нашої бібліотеки для кожного.

Сподіваємося, що валізка книжок з України підтримає маленьких українців, заспокоїть та нагадає про дім.

KiTa Kiste

Projekt "Kinder bis drei Jahre entdecken Bücher, Sprache und Geschichten"

Das Bildungsnetz des Landratsamtes Breisgau-Hochschwarzwald möchte die Freude an Büchern und am Vorlesen fördern

Das Projekt "Kinder bist drei entdecken Bücher, Sprache und Geschichten" des Bildungsnetzes des Landratsamtes Breisgau-Hochschwarzwald möchte Väter, Mütter und andere Bezugspersonen sowie pädagogische Fachkräfte dazu motivieren, Kindern von Anfang an vorzulesen. Denn Freude und Vertrautheit mit Büchern, gemeinsame Lesezeit und Gespräche über Bilder und Geschichten schaffen beste Voraussetzungen, damit Kinder sich sprachlich entwickeln und später erfolgreich Lesen und Schreiben lernen können.

Die entsprechenden Bücher können Sie als Eltern bei uns in der Mediathek ausleihen.

Kindertagesstätten haben die Möglichkeit, Bücherkisten für 4 Wochen bei uns auszuleihen, in denen alle Bücher des Projektes enthalten sind.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Die KiTa-Kisten können Sie hier vorbestellen. Voraussetzung ist ein gültiger Mediatheksausweis, den Sie sich als pädagogische Einrichtung kostenlos in der Mediathek ausstellen lassen können.